Hilfe zum quäldich.de-Tourenplaner - kostenloses Programm zum dreidimensionalen Planen von Rennrad-Touren

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events

quäldich.de-Tourenplaner Hilfe

Hilfe und Diskussion

Auf Youtube findet ihr eine Einführung: Erste Schritte mit dem quäldich.de Tourenplaner

Die folgenden youTube-Videos geben euch einen Überblick über die Funktionen des Tourenplaners:
Menüs Karte, Tour, Etappe (Teil 1/5)
Menüs Ausschnitt, Anzeige (Teil 2/5)
Kartendarstellung anpassen (Teil 3/5)
Menüs Ausgabe, Informationen (Teil 4/5)
Menüs Optionen, Feedback (Teil 5/5)

Weitere Infos:
- Abschnittsweise Ausgabe einer Tour (Video)
- Anpassung und Erweiterung der Kartendarstellung

In der Onlinehilfe solltet ihr Antworten auf viele Fragen finden. Leider ist sie noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Bei weiteren Fragen, Anregungen, Kritik und Lob können in der eigens dafür geschaffenen Rubrik im Tourenplaner-Forum formuliert werden.

GPS-Tracks einsenden und aufbereiten

Das Wegenetz des Tourenplaners wird ständig durch Einsendungen von GPS-Tracks erweitert. Wenn ihr selbst beitragen wollt könnt ihr sie über dieses Upload-Formular einsenden.

Das aktuelle Wegenetz könnt ihr hier anschauen.

Das Aufbereiten und Einbinden von beigesteuerten GPS-Tracks ist recht aufwändig. Um uns zu entlasten und den Wachstumsprozess des Tourenplaner-Wegenetzes zu beschleunigen wäre es sehr hilfreich wenn ihr die Tracks schon vorbereitet einsendet. Falls ihr das tun möchtet gibt es eine Anleitung, wie ihr eure Tracks selber für den Tourenplaner aufbereiten könnt. Diese Anleitung basiert noch auf einem recht alten Stand des Tourenplaners, gibt die einzelnen Schritte aber noch ganz gut wieder.

Aktueller ist die folgende youtube-Videoanleitung:
GPS-Tracks aufbereiten (Teil 1/5)
GPS-Tracks aufbereiten (Teil 2/5)
GPS-Tracks aufbereiten (Teil 3/5)
GPS-Tracks aufbereiten (Teil 4/5)
GPS-Tracks aufbereiten (Teil 5/5)

Die GoogleEarth-Datei mit dem vorhandenen Wegenetz, die ihr für die Aufbereitung benötigt, findet ihr hier:
http://www.qdtp.de/data/ge/quaeldich.de.kmz